Schön, dass Sie hier sind!
Bei uns finden Sie 38.498 Kirchen, Gemeinden, Klöster und
64.600 Gottesdienste für alle Konfessionen.
Fehlt etwas? Ihre Gemeinde ist nicht dabei?
Tragen Sie es einfach selber ein!
Wie geht das?
Schon 5.998 Nutzer haben mitgemacht
Helfen auch Sie mit, anderen den Weg zu einem Gottesdienst zu zeigen!
Wie geht das?

St. Thekla

Röm. kath. Kirche – Bistum Augsburg

Standort

Theklasteig 5
86465 Welden Welden

Büro/Postanschrift

Karmelitinnenkloster Welden
Theklasteig 6
86465 Welden

Sehenswert

Eine Stiftung des Grafen Joseph Maria Fugger von Wellenburg gab zuerst eine Holzkapelle, dann den heutigen Bau auf dem Theklaberg in Auftrag. Zwischen 1756 und 1758 entstand so eine der bedeutendsten Rokoko-Kirchen der Region. In Anlehnung an Dominikus Zimmermanns Kirchenbauten gestaltete Hans Adam Dossenberger hier sein Hauptwerk. Architektur und Dekoration (u.a. Stuck von Franz Xaver Feichtmayr, zwei Stuckkanzeln und Fresken von Johann Baptist Enderle) ergeben ein Gesamtkunstwerk des Rokoko in seiner Blütezeit um 1750

Wissenswert

Nach der Legende soll Graf Fugger den Bau der Kirche gelobt haben, als ihn im Jahr 1755 bei der Jagd ein Blutsturz ereilte. Die Fresken im Chor, zwei Votivbilder und der "Stifteraltar" schildern diese Geschichte. In Wirklichkeit animierte den Grafen wohl dazu, dass zuvor über ihn die Reichsacht verhängt worden war.

Klosterkirche

Kloster der Unbeschuhten Karmelitinnen (Ordo Carmelitarum Discalceatorum, O.C.D.)